Auszeichnungen

Mit der Schuljahresabgangsnote von 1,0 konnte er die Berufsschule in Waldkirchen verlassen und wurde von der Regierung Niederbayern mit der Staatspreisurkunde geehrt. Außerdem erhielt Johannes Lindl den Landkreispreis des Kreises Freyung-Grafenau.

Johannes LindlDank dieses herausragenden Ergebnisses bei der Abschlussprüfung nahm Lindl auch am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teil. Er wurde Kammersieger der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und belegte landesweit den zweiten Platz. Für diese Leistungen gab es neben lobenden Worten der Handwerkspräsidenten eine Ehrenurkunde mit Medaille.
Derzeit befindet sich Lindl bereits in der Meisterausbildung. Unter anderem legt er den theoretischen Teil für Betriebswirtschaft und Ausbildungsberechtigung ab. Im Frühling wird er dann den fachlichen Nachweis erbringen.
Wie der angehende Meister erklärte, handelt es sich beim Beruf des Dachdeckers um einen sehr umfangreichen Aufgabenbereich. Dieser reiche von Abdichtungen bei Flachdächern, Verkleidungen und Dämmungen, dem Aufbau von Photovoltaikanlagen bis zu fachkundigen Sanierungen von Kirchendächern und wertvollen denkmalgeschützten Gebäuden. Bei der Arbeit sowie der Mitwirkung an der Projektleitung konnte er bereits beim Gotteshaus in Neuendettelsau und beim Rathaus in Ellingen wertvolle Erfahrungen sammeln.
Auch der Ausbildungsbetrieb von Dachdeckermeister Josef Lindl wurde von der Handwerkskammer ausgezeichnet. Die Firma erhielt eine Ehrenurkunde für hervorragende Leistungen in der betrieblichen Ausbildung.

(Auszug aus dem Donaukurier vom 30. Oktober 2015) (Foto Donaukurier)